Herzlich Willkommen beim
 SCHEESERENNE
7. - 9. Juli 2023
CHRONIK
"ES MUSS WIRRE MOOL WAS LOUS SOI IN WINDEKASCHDE!"
Ja, es war wirklich schon einige Zeit nichts Weltbewegendes mehr passiert in Winterkasten, speziell beim Sportverein Winterkasten. Doch was konnte man anstellen? Es wurde viel und lange diskutiert.

Der glorreiche Einfall kam dann dem damals wohl begehrtesten Junggesellen des Dorfes, dem Junggastwirt Georg "Schorsch" Schneider vom Gasthaus „Zur Traube“. Es war im Sommer bei einem Grillabend. Wie Augenzeugen berichten, soll der Geistesblitz dem Schorsch gekommen sein, nachdem er etwas vom Hirn des Spanferkels genossen hatte. Jedenfalls erinnerte er sich an eine Fernsehsendung, die einen alten schottischen Brauch zum Gegenstand hatte. Dort werden phantasievolle Gefährte durch die Straßen des Ortes geschoben, und es wird auch Bier in reichlichen Mengen während der Prozedur vernichtet. „Wenn das die Schotten können“, so meinte der Schorsch, „dann können wir Winterkäster das schon lange!“
Die Idee war geboren und stieß auf helle Begeisterung. Fortan liefen die Fäden im Wirtshaus beim Schorsch zusammen. In nächtelangen Diskussionen wurde ein ausgeklügelter und tückischer Parcours ausgearbeitet, über den die Rennscheesen bugsiert werden mussten. Ungezwungen und locker wurde die Sache angegangen. Ein paar Tage vor dem Kerbsonntag wurden beim Schorsch im Keller die Hindernisse zusammengenagelt, und am Kerbsonntagmorgen wurden sie dann auf den Sportplatz geschafft und dort parcoursgerecht aufgebaut.

Der Erfolg zeigte sich am Kerbsonntag. Rennbeginn sollte um 14:00 Uhr sein. Doch schon um die Mittagszeit setzte ein Zuschauerstrom ein, den der gute alte Waldsportplatz noch bei keinem Fußballspiel erlebt hatte. Auch die Augen der Organisatoren und SVW-Funktionäre wurden groß und größer, denn mit weit mehr als 3000 Zuschauern hatte nun wirklich keiner gerechnet. So musste es dann zwangsläufig dazu kommen, dass die Organisation total überlastet war. Der Verkehr auf den Zufahrtsstraßen kam zum Erliegen.
Das Scheeserenne - ein Stück SVW-Geschichte
Moderator Jürgen „Groschi“ Grosschmidt nahm hoch oben, auf der Schaufel eines Radladers, seine Stellung ein. Von dort war es für ihn dann auch eine Kleinigkeit ohne technische Hilfsmittel, nur mit Kraft seiner Stimme, seine Durchsagen zu machen. Nötig geworden war dieser Kraftakt, weil in der allgemeinen Verwirrung niemand in der Lage war, die Batterien richtig in das bereitgehaltene Megaphon einzulegen. Doch solche kleinen Unzulänglichkeiten konnten der Bombenstimmung, die bei Teilnehmern, Zuschauern und Offiziellen gleichermaßen herrschte, in keiner Weise Abbruch tun.

Und spätestens am Abend dieses Kerbsonntags verstummten dann auch die letzten Spötter, die vorher gemeint hatten, der SVW würde sich lächerlich machen und höchstens „drauflegen“ bei diesem verrückten Unternehmen. Mittlerweile sind 44 weitere Scheeserenne mit ähnlich großem Erfolg und starkem Zuschauerzuspruch über die Bühne gegangen. Sogar im Fernsehen konnte man die phantasievollen Gefährte mit ihren wagemutigen Besatzungen beobachten. Der Termin des „Rennens“ wurde vom Kerbsonntag in den Sommer verlegt und jeder Scheeserenne-Fan kennt diesen Termin am zweiten Sonntag im Juli.
Vereinsspielplan: