Neue Flutlichtanlage

SVW mit neuer Flutlichtanlage

Wir freuen uns sehr, dass die Umrüstung der Flutlichtanlage Ende 2022 erfolgreich realisiert werden konnte. Grundlage war ein Vorstandbeschluss, die mehr als 30 Jahre alte Flutlichtanlage durch zeitgemäße und energieeffiziente LED-Leuchten auszutauschen. Im Falle eines Ausfalls wäre eine Reparatur und Wartung der alten Dampflampen mit hohen Kosten verbunden. Demnach war es alternativlos, die alte Anlage durch ein neues Flutlicht zu ersetzen, das sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile aufweist und damit einen weiteren Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit macht.

Realisiert wurde die Umrüstung des Flutlichts durch die Firma LEDKon GmbH, offizieller und exklusiver Lichtpartner des Hessischen Fußballverbandes (HFV). Nach ersten Beratungen und einer gemeinsamen Ortsbesichtigung war der Grundstein für eine schnelle Umrüstung gelegt, die auch durch Witterungseinflüsse nicht behindert wurde und in wenigen Monaten umgesetzt wurde. Seit November letzten Jahres erstrahlt der Winterkäster Naturrasen im Waldstadion nun deutlich heller. Eine Besonderheit ist zudem die Steuerung der LED-Lampen per App, sodass Lampen und Leuchtkraft bestmöglich an die Trainings- und Spielbedingungen angepasst werden können. Durch das sparsamere LED-Licht erhofft sich der Verein, die Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Qualität der Beleuchtung zu erhöhen.

Gefördert wurde das Projekt durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutzinitiative, bei welchen wir uns ganz herzlich bedanken.

Gefördert durch: